Die Menschen hinter dem Ideenbüro

Christiane Daepp

Vorstand & Multiplikatorin für Bern, Solothurn und weitere Kantone nach Absprache -

Referentin / Tagungsimpulsgeberin / Beraterin zum Ideenbüro und Thema Partizipation 

079 374 89 82 / cd@ideenbuero.ch

Was macht dich glücklich?

«Am glücklichsten macht mich das Zusammensein mit Kindern. Am meisten dann, wenn sie – oder wir gemeinsam – etwas entdeckt haben und vor lauter Begeisterung die Zeit vergessen. Das kann eine unerwartete Idee sein, eine neue Sicht der Dinge oder die Lösung eines Problems aus unserem Alltag. Ich bin fasziniert vom unverbauten Blick der Kinder auf die Welt.»

Iwan.png

Iwan Reinhard

Vorstand & Geschäftsstelle

078 623 55 65 / ir@ideenbuero.ch

 

Wenn du eine Superheldin oder ein Superman wärst, was würdest du als erstes tun?

«So viel Verantwortung übernehmen und immer stark sein zu müssen – da wird auch mal ein Superman müde. In diesem Falle würde ich mir Hilfe und Zuspruch bei Ideenbüro-Kindern holen!»

Amber.png

Amber Dubinsky

Vorstand & Geschäftsstelle &

Multiplikatorin Region ZH

078 667 7191 / ad@ideenbuero.ch

Welches Tier würdest du zu deiner Begleiterin wählen?

«Ich würde eine Adlerin wählen. Adler rufen uns zu, unsere verborgenen Potenziale zu nutzen. Das wünsche ich uns allen, insbesondere den Kindern. Wie schön wäre es, eine durch die Lüfte gleitende Adlerin als Begleiterin zu haben, die mir bei Bedarf den dafür nächsten Schritt zuruft. Manchmal nähme sie mich auch mit auf einen Flug durch die Lüfte...»

Screen Shot 2020-11-02 at 16.36.08.png
Felix (1).png

Felix Hollenstein

Vorstand

079 521 64 60 / fh@ideenbuero.ch

Was ist dein grösster Traum?

 

«Unsere Welt braucht neue Ideen, um auf die veränderten Anforderungen Antworten zu liefern. Kreativität zeichnet uns Menschen aus und unterscheidet uns von Maschinen und Robotern. Der bewusst geschaffene Raum, der Kreativität entfalten lässt – das fasziniert mich am Ideenbüro!»

Bettina.png

Bettina Gamma

Multiplikatorin Region Innerschweiz

076 375 33 20 / bg@ideenbuero.ch

Was sind die drei interessantesten Dinge, die man über dich wissen muss?

  1. Ich liebe Partizipation – ich selber durfte sie erleben. Dies hat mich befähigt den Job als Sozialpädagogin zu erlernen.

  2. Ich liebe Musik, Tanzen und Singen mit Kindern. Für mich stimmt der Spruch «Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele».

  3. Ich denke, unser höchstes Gut ist die Bildung. Kinder führen uns in ihre kreative Welt zurück – die beste Weiterbildung überhaupt.

Nadine Bühlmann

Multiplikatorin Region Basel

078 880 20 24 / nb@ideenbuero.ch

Was war bisher deine beste Idee?

«Meine beste Ide bis jetzt war, mich für das Ideenbüro zu engagieren!

Ich erlebe jeden Tag das unendliche Potenzial der Kinder. Ich lerne mit ihnen und

allen Beteiligten und sehe, wie sich unser Potenzial entfaltet, wenn wir Freiräume

ermöglichen und nutzen.»