Bericht über den ThinkTank vom 23.11.2013

24 Nov 2013

Eine bunt gemischte Gruppe aus Vereinsmitgliedern, Ideenbüro-Betreuer und Betreuerinnen und Interessierten hat sich am Samstag in Bern zum Austausch und Ideenfinden getroffen.

 

Am Morgen haben die verschiedenen Ideenbüros Einblick in ihr Schaffen und ihre wichtigsten Erfahrungen gegeben. Diese Berichte waren sehr berührend. Es ist immer wieder beeindruckend, was ein Ideenbüro in einer Schule bei den Kindern und Lehrpersonen Grossartiges bewirken kann.

 

Zum Beispiel konnte ein Kind mit Downsyndrom Dank dem Ideenbüro bis in die sechste Klasse mitgenommen und begleitet werden. Oder eine Lehrperson findet Dank dem Ideenbüro Ausdruck für ihre Grundhaltung im Unterrichten.

 

Ein solcher Austausch hat umso mehr eine hohe Wichtigkeit, da das Ideenbüro ein Pionierprojekt ist und die Erfahrungen darüber noch jung und zu wenig bekannt sind. Doch genau diese in den Ideenbüros alltäglich gemachten Erfahrungen mit hoher positiver Wirkung sind es, die dem Projekt den tragfähigen Boden geben und es so bedeutungsvoll machen.

 

Alle Betreuerinnen und Betreuer von Ideenbüros und ihre Arbeit sind für uns von hoher Wichtigkeit – denn sie bilden die Basis unseres Projekts. Ohne die überzeugten und aktiven Menschen dahinter ist die Idee des Ideenbüros bedeutungslos.

Eigentlich müsste man die vielen spannenden Erfahrungen in einem Buch festhalten, um sie einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

 

Es braucht mehr Anlässe wie diesen, um dem Erfahrungsaustausch Raum zu geben.

 

Wie im Ideenbüro üblich, haben wir bereits eine Idee, die wir bald veröffentlichen werden.

 

Am Nachmittag ging es ans Brainstormen über das, was der Verein im Moment dringend oder weniger dringend braucht, um seinen Weg möglichst effizient und produktiv weiter verfolgen zu können.


Wie es so ist an einem IdeenbüroThinkTank, wurden auch witzige und ausgefallene Ideen gefunden, die wir am liebsten gleich sofort umsetzen würden..!

 

Mehr darüber werden wir auf unserer Website veröffentlichen – Oder: Helfen Sie gleich selber mit – und werden Sie Mitglied!

 

Für den Verein ideenbüro.ch

 

Christiane Daepp
cd@ideenbuero.ch
christiane.daepp@bluewin.ch

 

Please reload

Shop
Shop
Shop
Büros
Büros
Büros
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Fotos
Fotos
Fotos