Bericht Ideenbüro-Tag im Mai

17 Jun 2013

Begrüssung:
Nachdem sich alle Schüler im grossen Saal versammelt haben, beginnt der Ideenbürotag 2013 mit einer kleinen Begrüssungsrede der Gründerin, Christiane Daepp. Sie erzählt, dass die Idee des Ideenbürotags ist, die Leute von verschiedenen Ideenbüro-Klassen einander näherzubringen, und dass sie sich an den Ideen anderer inspirieren können. Als nächstes, schauen alle miteinander, die verschiedenen Filme an, und anschliessend wird abgestimmt welcher der Gewinner ist, die Spannung ist förmlich greifbar.
Die vier Workshops:

 

Der Mittelpunkt des Tages, sind Workshops die die 9. Klässler des Ideenbüros der Rudolf Steinerschule Steffisburg leiten. In den Workshops können die jüngeren Schüler Dinge lernen, mit denen die ihrem eigenen Büro einen professionellen Schliff verleihen können.
-Mobbing: Begonnen wurde dieser Workshop mit der Darstellung typischer Mobbing-Vorfälle. Es wurde besprochen, wie gezielt dagegen Vorgegangen werden kann. Die jeweiligen Vorfälle wurden mithilfe von Theaterstücken, die in kleinen Gruppen aufgeführt und anschliessend von der gesamten Gruppe besprochen wurden.
-Kultur: In diesem Workshop drehte sich alles um die Ideen zur Verbessrung und Erweiterung des Schulinternen Ideenbüros. Besprochen wurde unter anderem was man Hätte besser machen können, und wie das gesamte Ideenbüro effizienter werden kann.
-Logo-Workshop: Nach der Begrüssung wurde direkt damit begonnen, den eigenen Namen mit einem Logo in Szene zu setzen. Gleich anschliessend wurden die neu erschaffenen Logos umgehend besprochen. Im 2. wurden verschiedene Logos bekannter Firmen gezeigt und in verschieden Kategorien unterteilt. Die letzte Arbeit war schliesslich, ein eigenes Logo zu designen und auszuarbeiten.
-Ideenbürotag 2014: Die Gruppe um den Workshop „Ideenbürotag 14“ machte sich ausführliche Gedanken, was am nächsten Treffen der Ideenbüros im Angebot stehen könnte. Gesammelt wurden die Ideen in einem Brainstorming, um danach umfassend in der Gruppe besprochen zu werden.

 

Noah Ninck, Simon Bürki

 

Please reload

Shop
Shop
Shop
Büros
Büros
Büros
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Fotos
Fotos
Fotos