TauscHaus/EduSpace

 

Mit dem Bericht vom letzten ThinkTank (1.7.16) habe ich auf die sich abzeichnende Zusammenarbeit mit dem Verein PBG (Persönlichkeit, Bildung, Gesellschaft) hingewiesen. Diese hat sich nun intensiviert, da uns immer klarer bewusst wurde, dass wir gleiche Anliegen und Ideen verfolgen und unsere Kräfte bündeln wollen.

 

Erfreuliches ist passiert

Die Vereine ideenbuero.ch und PBG haben sich entschlossen, für den Zweck des “TauscHaus/EduSpace” (definitiver Name entwickelt sich mit dem Raum) einen dritten Verein zu gründen, der den Namen RaumBildung trägt. Den Vorstand des Vereins bilden Christoph Laib (Präsident), Fredi Zumbrunn (Vizepräsident), Mauro Sederino (Finanzen), Amber Dubinsky (Kommunikation), Christiane Daepp, Markus Roos und Iwan Reinhard.

Damit hat ideenbüro.ch das zu lancierende Projekt, gemäss geltendem Grundsatz,  in eine neu gegründete Organisation überführt.

 

Zweck Verein RaumBildung

Der übergeordnete Zweck des Vereins ist der Aufbau und die Verbreitung der Idee, innovative, anders- und querdenkende Bildungsinteressierte und Bildungsinvolvierte in neutraler Umgebung in Begegnung und Austausch zu bringen.

Dieser Austausch soll ein “Wir-Gefühl” auslösen und Menschen anregen und unterstützen, die Entwicklungen anstossen und Ideen in Handlung bringen wollen.

Wir streben an, mit Bildungsinstitutionen in eine sich ergänzende Zusammenarbeit zu kommen.

 

Kooperation mit Coworking Space Effinger

Wir starten das Abenteuer im Coworking Space Effinger!  Und  säen - hoffentlich bald gemeinsam mit euch - den ersten Samen mit dem Raum, der nun schrittweise entstehen und belebt werden soll.

Die Ressourcen reichen vorläufig für exakt 3 Monate. In dieser Zeit muss sich zeigen, ob tatsächlich ein Bedürfnis für diesen Raum besteht und ob sich passende Wege zur Finanzierung finden. Auch hier sind eure Ideen, eure Beziehungen und Verbindungen sehr gefragt!

Wir nehmen also ein Anliegen auf, das schon zu ersten öffentlichen Ideenbüros in Biel geführt hat. Wir wollen dem Austausch einen festen Raum geben und zugleich möglich machen, dass man sich auch spontan treffen kann.TauscHaus/EduSpace soll darum auch Treffpunkt werden für Mitglieder von ideenbüro.ch, soll Veranstaltungsort für Sitzungen von Vorstand und Projektgruppen, Mitgliederversammlungen, ThinkTanks, IdeenCafés sein und vielleicht schon bald als Geschäftsstelle des Vereins dienen.

 

Aufbau der Community und des Angebots

Der Mietvertrag läuft ab Anfang Oktober. Die Effinger expandieren in den ersten Stock, wo Co-Working, Co-Living und insbesondere die Bildung Raum erhalten sollen.

Die Einrichtung und die inhaltliche Ausrichtung des Raums wachsen mit der Community, also mit den Ideen und dem aktiven Mittun von euch allen. Und zwar von allem Anfang an!

Wir schätzen die Möglichkeit, uns in eine bereits so gut funktionierende Community einnisten zu können, um hier unserer Bewegung Raum geben zu können.

 

Aktuelle Infos

Ab sofort informiert euch die eben eröffnete Landing Page der Website von Raumbildung.ch.

Hier kannst du dich eintragen, wenn du weiterhin direkt informiert werden willst, wenn du Ideen hast, wenn du sonst wie aktiv werden willst. Nur zu! Teile uns mit, was du denkst und was dich interessiert.

 

Wir rechnen mit dir!

Im Verlauf der nächsten Tage und Wochen werden wir die Ideen konkretisieren und kommunizieren.  Eure Anregungen und Gedanken sind ab sofort hoch willkommen und geben uns das gute Gefühl, auf Echo zu stossen, Inspiration auszulösen und umgeben zu sein von “handlungshungrigen” AktivistInnen.

Schuppert bereits Effinger-Luft, besucht die Kaffeebar an der Effingerstrasse 10 in Bern, geniesst den Kaffee und das Ambiente im bestehenden Space. Ihr seid ab sofort herzlich willkommen. Gebt euch zu erkennen als interessierte NeunutzerIn oder als WiederholungstäterIn. Vielleicht ist jemand von uns vor Ort und ein kleiner Austausch ist möglich.

 

Mitwirkung ab Oktober - Save the date!

 

Samstag, 22. Oktober: Early bird- Anlass: Eingeladen sind die AktivistInnen der ersten Stunde! Unsere Landezone im 1. Stock ist markiert und frei für eure Ideen bezüglich Einrichtung und Aktivitäten! Wir sind gespannt! Weitere Infos bald auf der Landing Page von raumbildung.ch

 

Freitag, 18. November: Eröffnung- Begegnung- Austausch- Kreation - Aktion! Ab 18 Uhr! Weitere Infos auf raumbildung.ch

 

Wir freuen uns riesig, viele von euch von Anfang an dabei zu haben. Auf bald!

 

Kontakt: info@raumbildung.ch

 

Wir sehen uns!

 

Vorstand ideenbüro.ch

Shop
Shop
Shop
Büros
Büros
Büros
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Fotos
Fotos
Fotos