35 Fragen um mit Kindern ins Gespräch zu kommen

 

Ziel der Kärtchen ist, mit den Kindern oder Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, zu zweit oder in Gruppen. Indem die Beteiligten herausgefordert sind, ihre Meinung zur entsprechenden Frage kund zu tun, lernen sie einander besser kennen und entwickeln ein höheres Interesse am Gegenüber und am Andersartigen. Wenn die Kinder erleben, dass sich andere - und im speziellen Erwachsene - ernsthaft für sie interessieren, fühlen sie sich wertgeschätzt und ermutigt, sich selbst zu sein und dazu zu stehen. Dies ist eine der Voraussetzungen für ein gutes Selbstwertgefühl und eine tragfähige Beziehungskultur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fragen entstammen der Arbeit mit Schulkindern. Jede Frage wurde mit den Ideenbüro-typischen Glühbirnenfiguren illustriert, die Kinder und Erwachsene gleich gut ansprechen.

Zum Beispiel können Sie die Kinder fragen:

 

· Wenn du diese Woche nur noch eine Sache essen könntest, für was würdest du dich entscheiden?

· Was würden deine Verwandten sagen: Was ist speziell an dir?

· Was willst du mal werden, wenn du gross bist - und warum?

 

Die Karten sind vielfältig einsetzbar, am Familientisch in der Schule oder im Jugendtreff. Mit dem Kauf unterstützen Sie den Verein ideenbüro.ch

Shop
Shop
Shop
Büros
Büros
Büros
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Fotos
Fotos
Fotos